Projektziele
der Offenen Schule können sein:
- Eigene Grenzen einschätzen.
- Den Klassenverband stärken.
- Mit Risiko umgehen lernen.
- Auf Krisen im Alltag gezielter reagieren können.
- Sensibilisierung, Ich-Stärke und Eigenaktivität erfahren.
- Auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen.
- Mit Gewalt und Aggression umgehen lernen, sich eines Konflikts bewusster werden sowie Klarheit und Lösungen finden können.
In der pädagogischen Diskussion steht immer mehr die Verknüpfung unterschiedlicher Lerndimensionen: Erlebnis- mit Schulpädagogik. Schlagwörter wie Soziales Lernen, Kooperationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit gewinnen an Bedeutung, besonders im Hinblick auf Persönlichkeitsentwicklung und berufliche Zukunft.
Ziel unserer Arbeit ist es, durch forschendes Lernen die Kinder und Jugendlichen an ihre Stärken und Schwächen heranzuführen. Durch initiierte Schlüsselerlebnisse werden Impulse bezogen auf Persönlichkeitsentwicklung, Fähigkeit zur Selbstreflexion und Förderung von Teamfähigkeit gesetzt. Gerade diese Schlüsselkompetenzen spielen besonders beim Übergang von Schule in Ausbildung eine immer wichtiger werdende Rolle. Die Kinder und Jugendlichen bekommen Gelegenheit, kreative Handlungskonzepte, Problemlösungsstrategien und den Umgang mit Gewalt und Aggressionen in geschützer Atmosphäre zu trainieren und mit geleiteter Reflexion in den schulischen Alltag zu übertragen.
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